Pressearbeit Bereiche Bauen & Wohnen und Büro "Glasgewebe-Tapeten"

Presseberichte

Aufgabenstellung und Ausgangssituation

Produkt-PR für Glasgewebe-Tapeten. Glasgewebe als Wandbelag ist relativ unbekannt. Auftraggeber ist die Firma Schuller, der Hersteller des Garnes, aus dem Glasgewebe-Tapeten produziert werden. Es soll Gattungsprodukt-PR für Glasgewebe-Tapeten gemacht werden, aber nicht speziell PR für die Marke Schuller.

PR-Ziele

Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Glasgewebe-Tapeten. Information über Glasgewebe-Tapeten und ihre Vorteile. Profilierung eines modernen, qualitativ hochwertigen, ästhetischen Images. Aufforderung zur Verwendung von Glasgewebe-Tapeten als Wandbekleidung, Absatzsteigerung.

PR-Zielgruppen

Haus- und Wohnungsbesitzer, Bauherren, Entscheider für Bau- und Renovierungsmaßnahmen, Führungskräfte, Maler, Architekten, Tapeten-Händler, Privat- und Objektbereich

PR-Zielmedien

Fachzeitschriften Büro, Wirtschaft, Tapeten-Handel, Maler, Geschäfte, Hotels/Gastronomie, Publikumszeitschriften, Zeitungen

PR-Strategie und PR-Konzept

Journalistische Fotoproduktionen und mediengruppenspezifische Pressetexte

Mit journalistischen, professionellen Fotoproduktionen mit attraktiven Fotomodellen als Eye-Catcher werden die Medien überzeugt, über Glasgewebe-Tapeten zu berichten und die Vorteile zu kommunizieren. Dazu konzipieren wir interessante Themen, um immer wieder neue Berichterstattungsanlässe für Glasgewebe zu schaffen: "Das intelligente Konzept für die Bürogestaltung: Tapeten aus Glas", "Wohnlichkeit fürs Bad mit Glasgewebe-Tapeten", "Besonderes Ambiente mit strapazierfähigem Glasgewebe", "Glas fürs Kinderzimmer", "Glasgewebe fürs Schlafzimmer", "Glasgewebe als Wandbelag im Essbereich" und "Natürliches Glaswebe für die Wand".

Die journalistischen Pressetexte mit Kurz- und Langfassungen schreiben wir so, dass sie Nachrichtenwert haben und über die Produktvorteile informieren. Sie werden gut recherchiert, fachlich qualifiziert redigiert, aber auch verständlich und leicht lesbar. Die Presse-Informationen konzipieren wir mediengruppenspezifisch: ein Text für die Publikumspresse und zusätzliche verschiedene Textvarianten, die jeweils speziell auf verschiedene Fachzeitschriftengruppen wie Maler/Handel, Wirtschaft, Geschäfte, Hotels/Gastronomie zugeschnitten sind. Auch die Fotoproduktionen erfolgen mediengruppenspezifisch: für die Publikumspresse werden Wohnmotive geschossen, für die Fachzeitschriften Wirtschaft dagegen Büromotive. Natürlich sind auch unsere guten Kontakte zu den Medien im Bereich Bauen & Wohnen sehr hilfreich.

PR-Erfolge

Zahlreiche mehrseitige Berichte

Durch die Pressearbeit wurde eine kontinuierliche, intensive Präsenz in den Medien erzielt. Umfangreiche Berichte erschienen in Fachzeitschriften, in Zeitungen und in der Publikumspresse: Zahlreiche doppelseitige und ganzseitige Presse-Berichte in Farbe informierten ausführlich über die "Tapeten aus Glas". Die veröffentlichten Texte stimmen exakt mit dem Wortlaut unserer Presse-Informationen überein. Somit wurde genau das abgedruckt, was wir kommunizieren wollen.

71 Millionen Leser jährlich sahen rund 280 Artikel, die Werbeäquivalenten in Höhe von 900.000 Euro entsprachen. Die nachfolgenden Presseberichte sind nur ein kleiner Teil der insgesamt erzielten Veröffentlichungen.

Die PR-Fallbeispiele können Sie auch als Booklet bei uns anfordern
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