Die Entwicklung des PR-Konzeptes

Grundlage für eine qualifizierte PR ist die Entwicklung eines fachgerechten PR-Konzeptes, das die durchzuführenden PR-Maßnahmen festlegt. Das PR-Konzept wird auf das Marketing- und Werbe-Konzept abgestimmt, so dass bei dieser Gesamt-Kommunikation die Synergie-Effekte genutzt und die Wirkung des Marketing-Mix optimiert werden.

Ist-Situationsanalyse

In einer Ist-Situationsanalyse werden mit einer Check-Liste systematisch die relevanten Informationen erhoben. Dabei sollte der Mandant wichtige Informationen in Form eines Briefings geben. Wesentliche Bereiche:

Unternehmenssituation
Marktsituation
Zielgruppen
Marketing-Konzept
Produktsituation
Werbung
Vertriebssituation
PR-Situation

Die Erarbeitung des PR-Konzeptes

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Ist-Situationsanalyse wird das PR-Konzept mit den durchzuführenden PR-Maßnahmen entwickelt.

PR-Situation und Aufgabenstellung
PR-Ziele
PR-Zielgruppen
PR-Zielmedien
Entwicklung der PR-Strategie
Festlegung der PR-Maßnahmen
Ausarbeitung der PR-Maßnahmen:
PR-Themen, Art der Maßnahmen, Skizzierung, Inhalte, Gestaltung; Text und Foto; Umsetzung
PR-Evaluation und Medien-Resonanz-Analyse
Erarbeitung PR-Etat-Plan mit Maßnahmen- und Kostenplanung

Die Durchführung der PR-Maßnahmen

Gemäß PR-Konzept erfolgt die Durchführung der PR-Maßnahmen auf der Grundlage des PR-Etat-Plans.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit würde als kontinuierliche PR-Betreuung oder projektweise Zusammenarbeit erfolgen.

Nehmen Sie    Kontakt zu mir auf